zurück  Home | über mich | Galerie | Blog | Tipps & Tricks | in Arbeit | Kit preview | Neuheiten | Ausstellungen | Auftragsmodellbau | Links | Impressum | Gästebuch

zum Vergrößern auf die Fotos klicken oder

 

Sd.Kfz.171 Panther Ausf. G "Nightfighter" von Dragon (9045)

 

Das Modell des Panther Ausf. G mit Infrarot Nachtsichtgerät habe ich aus dem Shangai-Dragon Bausatz aus der Kiste gebaut. Das Modell habe ich als Auftrag für einen Modellbaufreund gebaut.

Bei dem Bausatz hat Dragon die Anordnung des Infrarot Nachtsichtgeräts seitenverkehrt als Bauteil beigefügt. Leider habe ich dies zu spät erfahren und das Teil, nach Bauanleitung auch verkehrt angebaut. Ein weiterer Fehler ist die rote Farbe der Beleuchter. Diese ist im Original Blau. Also wenn ihr mal so einen Panther baut, macht es nicht so wie ich. Sonst ist der Bausatz leicht zu bauen, was auch an der guten Passgenauigkeit der Spritzlinge liegt.

Bemalt habe ich das Modell mittels Airbrush mit Tamiya-Farben. Als Filter kamen Ölfarben von Rembrand zum Einsatz. Die unteren Bereiche und die Ketten wurden mittels Pigmenten von MIG und Pastellkreide verschmutzt. Ein leichtes Trockenmalen über die erhabenen Teile wurde mit den Ölfarben Ocker, Gelb und Weiß durchgeführt. Die Ketten habe ich mit einer Mischung aus Auspuffmetall von Modelmaster, verschmutzt mit in Terpentin gelösten Pastellkreiden verdreckt und anschließendem Trockenmalen mit Stahl von Modelmaster blank gebürstet.

Fazit: Ein schnell gebautes Modell, was auch für Anfänger geeignet ist.

 

2007 © www.panzerscale.com   Druckversion

[Counter]

mal gelesen