zurück  Home | über mich | Galerie | Blog | Tipps & Tricks | in Arbeit | Kit preview | Neuheiten | Ausstellungen | Auftragsmodellbau | Links | Impressum | Gästebuch

   

zum Vergrößern auf die Fotos klicken oder

 

Karl-Gerät 041 - 54 cm Mörser "Loki" von Dragon (6181)

 

Der Bausatz hat eine sehr gute Qualität und ist sehr fein detailliert. Die Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist sehr gut, so dass ich diesen Bausatz nur empfehlen kann. Ich habe Das Modell komplett aus der Box gebaut. Es gibt zwar Ätzteile für den Bausatz, diese waren mir aber zu teuer und da Dragon selbst welche mit beigelegt hat, kann man getrost darauf verzichten. Die Einzelgliederkette aus Plastik, ist ebenfalls von guter Qualität. Da die Ketten beim Gerät 040/041 nicht nicht durchhingen, kann man ebenfalls auf Zurüstteile, z.B. Friul- oder Modelkasten-Ketten getrost verzichten.

Laut Dragon ist dieser Mörser in der Kettenstellung Fahrt angepasst, d. h. die Unterwanne ist angehoben. In dieser Stellung ist das Geschütz waagerecht zur Wanne angeordnet. Dieses Stellung hat mir aber nicht besonders gefallen, deshalb habe ich das Geschütz etwas schräg gestellt. Es ist bei mir aber auch möglich, dass Geschütz in Stellung Fahrt einzustellen. Die Lackierung erfolgte in Modulen, (Geschütz, Wanne, Oberteil) da man bei einem Komplett-Zusammenbau an einige Stellen nicht mehr mit der Airbrush herankommt.

Lackiert habe ich das Modell mit Tamiya-Faben in Dreifarbtarnung. Es folgten mehrere Washings mit Ölfarbe Umbra gebrannt und ein Trockenmalen mit weiß aufgehellten Ölfarben in den Farben der Tarnung. Alterungen und Abnutzungen wurden hauptsächlich im Fahrwerksbereich mittels Washing, Farbbrühe und leichtem Trockenmalen erzeugt. Farbabnutzungen- und Absplitterungen habe ich hauptsächlich an den Stellen, wo durch die Besatzung viel hantiert wurde, angebracht. Der Auspuff wurde mit Zwei-Komponenten Rost bemalt.

Fazit: Ein feines Modell, dass allein schon durch die Größe in jeder Vitrine ein Schmuckstück ist.

 

2007 © www.panzerscale.com   Druckversion

[Counter]

mal gelesen